Sonntag , 19. November 2017
Home / Allgemein / 48,6 Mio Franken – «Blue Moon» schlägt Rekord
LOT 513 The Blue Moon Diamond

48,6 Mio Franken – «Blue Moon» schlägt Rekord

Ein privater Sammler aus Hongkong hat in Genf einen 12,03 Karat schweren Diamanten ersteigert – für 48,6 Millionen Franken.

Ein spektakulärer blauer Diamant ist am Mittwochabend in Genf für den Rekordpreis von 48,6 Millionen Franken versteigert worden. Der 12,03 Karat schwere «Blue Moon» aus einer südafrikanischen Mine war das Prunkstück der diesjährigen Juwelenauktion von Sotheby’s. Neuer Besitzer sei ein privater Sammler in Hongkong, wie das Auktionshaus auf Twitter mitteilte.

Der Erlös blieb zwar unter der zuvor abgegeben Höchstschätzung. Nach Angaben von Sotheby’s wurde für den «Blue Moon» dennoch der höchste Preis pro Karat erzielt, der jemals für einen Edelstein dieser Art gezahlt wurde. Der Nettopreis – ohne Kaufprämie für das Auktionshaus – belief sich auf 43,2 Millionen Franken.

Der Medienrummel um den einzigartigen blauen Diamanten begann im Januar 2014, als Petra Diamonds den Fund eines blauen Rohdiamanten von 29,62 kt. bekannt gab. Petra Diamonds ist im Besitz der legendären Cullinan Diamant-Mine in Südafrika, die weltweit als eine der wenigen zuverlässigen Minen für blaue Diamanten gilt. Blaue Diamanten entstehen, wenn in die Gitterstruktur des Diamanten Bor eingebaut ist, was extrem selten vorkommt.

Erworben und geschliffen wurde der Blue Moon Diamant von Cora International, New York, eine Firma, die weltweit dafür bekannt ist, große und fancy-farbene Diamanten zu schleifen. Insgesamt dauerte das Schleifen des Blue Moon Diamanten über sechs Monate, die Experten entschieden sich für einen Kissenschliff.

LOT 513 The Blue Moon Diamond
LOT 513 The Blue Moon Diamond

Photo credits to the ©Gemological Institute of America, ©2015 Sotheby’s. All rights reserved.

About Catharina Schupp

Studierte Kunsthistorikerin und bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft Idar-Oberstein (DGemG) ausgebildete Gemmologin. Gründete den ersten Deutsch-Englischen Online-Guide für Luxus-Schmuck novaClarity.com. Sie bietet Beratung rund um Schmuck, Edelsteine und Diamanten an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.