Sonntag , 16. Dezember 2018
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Kann sich der Wert einer Rolex Daytona verdoppeln?

Preisanstieg um 100 Prozent in vergangenen drei Jahren – Wertsteigerung dank Preiserhöhung und einzigartiger Geschichte – 10 Jahre Wartezeit beim stationären Handel

CHRONEXT, gemäss eigener Einschätzung, das führende E-Commerce Unternehmen für Luxusuhren, veröffentlicht die Verkaufspreise der Rolex Daytona der vergangenen drei Jahre und analysiert deren Wertentwicklung. Der Preisindex zeigt: Die Rennfahrer-Legende bietet eine lukrative Investitionsmöglichkeit, denn der Wert hat sich seit 2015 fast verdoppelt.

Im Jahr 2015 betrug der Kaufpreis für die Daytona rund 11.000 Euro, im Jahr 2017 zwischen 13.000 und 14.000 Euro. Im aktuellen Jahr liegen die Preise der Uhr bereits bei 20.000 bzw. 21.000 Euro. „Diese Entwicklung ist beeindruckend, wenn man überlegt, dass sich der Wert der Uhr innerhalb von drei Jahren verdoppelt hat“, sagt Philipp Man, CEO und Gründer von CHRONEXT. „Keine konservative Geldanlage verspricht einen solchen Gewinn. Kein Wunder also, dass die Wartezeit für eine Cosmograph Daytona bei Konzessionären bis zu zehn Jahre beträgt.“

Kaum zu glauben, aber im Jahr 1963 kostete die Daytona rund 200 Dollar. Seitdem haben hauptsächlich zwei Faktoren zu der enormen Preisentwicklung geführt: Preiserhöhungen seitens Rolex und nicht zuletzt der Mythos rund um die Daytona, die seit mehreren Jahren über Listenpreis gehandelt wird. In der Regel gibt es bei Rolex alle ein bis zwei Jahre eine Preiserhöhung von etwa sieben bis acht Prozent. Was nicht gravierend klingt, macht bei den hohen Summen vieler Rolex-Modelle schnell mehr als tausend Euro aus. Dieser konstante Preisanstieg betrifft nicht nur Neuware oder aktuelle Modelle, sondern auch gebrauchte Uhren, die nicht mehr hergestellt werden.

Die Rolex Daytona kam 1963 auf den Markt und ist benannt nach dem International Speedway, einer weltberühmten Rennstrecke in Daytona Beach in Florida. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten entwickelte sich die Daytona in den letzten Jahrzehnten zu einem wahren Kultobjekt, insbesondere das Stahlmodell ist selten. Zurückzuführen ist das auf diverse Meilensteine in der Weiterentwicklung des Modells, doch spätestens durch die Versteigerung der originalen Rolex Daytona Paul Newman mit der Referenz 6239 zum Rekordpreis von 17.752.500 US-Dollar (rund 15.2 Mio. Euro) ging die Daytona im Jahr 2017 als „Heiliger Gral der Uhrenwelt” endgültig in die Geschichte ein. Nie zuvor wurde ein höherer Preis für eine Armbanduhr bei einer Auktion erzielt.

Entscheidend ist, dass sich die Preise von Rolex trotz Schwankungen generell nach oben entwickeln. „Hierbei handelt es sich nicht um ein neues Phänomen, die Wertbeständigkeit der Rolex Daytona kann als eines der zuverlässigsten Gesetze in der Welt feiner Zeitmesser gesehen werden“, kommentiert Philipp Man, CEO und Gründer von CHRONEXT. „Das Argument, dass die Uhr gestern noch günstiger war, zählt nicht: Morgen wird die Daytona noch teurer sein.“

Über CHRONEXT:

Die CHRONEXT AG (www.chronext.com) wurde 2013 von Philipp Man und Ludwig Wurlitzer gegründet. Das führende E-Commerce Unternehmen für Luxusuhren beschäftigt rund 130 Mitarbeiter, verfügt über eine 350 qm Uhrenwerkstatt für die Qualitäts- und Echtheitsprüfung und bietet 26.000 Modelle zum Verkauf an. Mit einem Hauptsitz in Zug (Schweiz) und weiteren Standorten in London, Köln, München, Hamburg und Frankfurt ist das Unternehmen international aufgestellt und gewährleistet einen schnellen und sicheren Service. CHRONEXT vereinfacht die komplexen Strukturen des Uhrenmarktes und ermöglicht ein einzigartiges Kauferlebnis. Weitere Informationen finden Sie unter: www.chronext.com

 

 

 

 

 

 

 

 

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.