Sonntag , 20. August 2017
Home / Allgemein / Kochen wie zu Dandy’s Zeiten

Kochen wie zu Dandy’s Zeiten

Originalrezepte für Männer mit Stil

Mögen Sie Schildkrötensuppe? Oder Taubenkotelett à la Dusselle, Entenfilet à la Bigarrade, Blutwurst à la Richelieu? Danach Regenpfeifereier in Aspik und Hahnenkämme mit Kalbsbries, und zum Dessert ambraduftende Schokoladencreme oder Absinthpudding?

Der Dandy hält nichts von kulinarischem Mainstream. Er verkörpert nicht nur schillernde Extravaganz, er ist auch ein Feinschmecker höchster Raffinesse. Für ihn dient die Nahrungsaufnahme niemals nur dem Stillen des Hungers, sie ist Teil eines höheren Konzepts. Umso erstaunlicher, dass die kulinarischen Freuden und Exzesse des Dandys bisher nicht für den modernen Koch erschlossen wurden. Das Buch wandelt auf den Spuren der Dandy Cuisine, gibt eine kulturhistorische Einleitung samt amüsanter Anekdoten und stilistischen Empfehlungen (Lade nie mehr als acht Personen für eine geistreiche Tischunterhaltung!) und rekonstruiert die opulenten Menüfolgen aus den literarischen Zeugnissen berühmter Dandys. Die Rezepte sind nach den Anweisungen der Starköche des 19. Jahrhunderts zubereitet und an heutige Gepflogenheiten und Möglichkeiten angepasst. Nicht jeder hat eine Waldschnepfe zur Hand, aber Hahnenkämme sind leichter zu beschaffen als gedacht!

»Nach einem trefflichen Essen ist man geneigt,

allen zu verzeihen, sogar den eigenen Verwandten.«

Oscar Wilde

Melanie Grundmann
Melanie Grundmann

Die Autorin Melanie Grundmann lebt und arbeitet als Kulturwissenschaftlerin in

Berlin. Sie ist Betreiberin des Online-Portals www.dandysmus.de und

Autorin diverser Bücher, Aufsätze und Vorträge rund um den Dandy.

Melanie Grundmann twittert unter @mellepelle.

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.