Montag , 23. Oktober 2017
Home / Menschen / Corum CEO Davide Traxler übernimmt interimsweise die Führung der Marke Eterna als CEO
Davide Traxler, neu Doppelmandat, CEO Corum Gruppe und CEO Eterna

Corum CEO Davide Traxler übernimmt interimsweise die Führung der Marke Eterna als CEO

Die Citychamp Watch & Jewellery (ehemals China Haidian) setzt Davide Traxler, der als CEO der Corum Gruppe tätig ist, neu interimsweise als CEO der Marke Eterna ein. Hiermit spricht Tao Li, Executive Chairman des Citychamp European Boards sein Vertrauen gegenüber Davide Traxler aus. Traxler soll versuchen den Turnaround bei der gestrauchelten Eterna umzusetzen.

Während sich Corum auf Höhenflug befindet, der Umsatz ist seit 2016 um 38% auf rund 50 Mio. CHF gestiegen, und nach jahrelangen Verlusten wieder einen Gewinn von 0,6 Mio. CHF erzielt, macht die Eterna durch negative Schlagzeilen wie ständiger Führungswechsel, hohe Mitarbeiter-Fluktation und schlechte Zahlungsmoral auf sich aufmerksam. 26 verschiedene Firmen, von kleinen KMU bis zu Grossfirmen warten auf ihr Geld von der Eterna.

Die Position des Eterna CEO’s war verwaist, nachdem Robert Dreyfuss, die Aufgabe zeitlich befristet übernahm. Robert Dreyfuss, der seine Gruppe Dreyfuss&Co mit Rotary, J&T Windmills an die Citychamp Watch & Jewellery Gruppe verkaufte, wollte nur einen sauberen Übergang seines Verkaufs hinlegen. Zuvor hatte Bruno Jufer die Aufgabe inne, der aber ziemlich rasch entnervt das Unternehmen verliess. Ich kenne Bruno noch von Zenith, wo er Thierry Nataf diente und kein Durchsetzungsvermögen zeigte.

Die EMC Movement Company ist die Cash Maschine in der Gruppe, die Werke für Corum, Eterna sowie auch für 3rd Parties entwickelt und industrialisiert. Samir Merdanovic der Garant der EMC Movement Company hat das Unternehmen im Februar 2017 Richtung Carl F. Bucherer verlassen, wo er für die Uhrwerksmanufaktur CFB verantwortlich zeichnet.

Die Manufaktur-Kaliberfamilie 39 bekennt Farbe

Ich selbst habe 5 CEO’s bei Eterna als Berater gedient, also kommen und gehen sehen, inklusive Franz Wassmer, der damals das Unternehmen kaufte und in seiner Lifestyle Gruppe integrierte. Wassmer stiess dann ziemlich schnell Eterna an die Porsche ab. Der weitere Verlauf ist allen bekannt.

Wohin die Reise mit Eterna, die dieses Jahr das 70 Jährige Jubiläum an der Baselworld zelebriert, hingehen wird, weiss niemand, Ich glaube nicht einmal Hon Kwok Lung, Präsident & CEO der Citychamp Watch & Jewellery Group.

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar