Montag , 24. Juni 2019
Home / Uhren / Erleichtung bei Eterna: Gericht hebt Konkurs auf
Eterna kommt nicht aus den Schlagzeilen

Erleichtung bei Eterna: Gericht hebt Konkurs auf

Das Solothurner Obergericht hob den vom Amtsgericht verhängten Konkurs gegen die Grenchner Eterna erneut auf.

Das Grenchnertagblatt meldet, dass das Obergericht in Solothurn den Konkurs gegen Eterna erneut aufgehoben hat. Der Besitzer geht für 2019 von einem guten Jahr aus.

Erleichterung bei Eterna: Das Solothurner Obergericht hat den vom Amtsgericht verhängten Konkurs über das Uhrenunternehmen aufgehoben. Offensichtlich verfügt das Unternehmen entgegen anders lautender Meldungen doch über entsprechende Geldmittel. Dies bekräftigt der Umstand, dass Eterna am 5. November vergangenen Jahres einen Betrag in Höhe der Forderungen von rund 554.000 Franken bei der Gerichtskasse deponierte und damit die Zahlungsfähigkeit unter Beweis stellte.

Ähnliches lief im vergangenen August schon einmal ab. Das nährte bei Brancheninsidern den Verdacht, da wolle sich jemand einen klingenden Namen der Uhrengeschichte billig unter den Nagel reißen.

Doch in der “Handelszeitung” vom 20. Dezember 2018 versprühte CEO Biard Optimismus: “Unser Geschäftsbetrieb funktioniert, wir haben ein Auftragsvolumen von 1 Mio. Franken.” Auch CWJ-Eigentümer und Präsident Hon Kwok Lung äusserte sich, er gehe für 2019 von einem guten Jahr für Eterna aus.

Sowohl die Handelszeitung als auch das Grenchner Tagblatt publizierten etwas über die Hintergründe warum es überhaupt soweit kam. Ich kann mich noch erinnern, Jerome Biard erzählte mir an der letzten Baselworld, “Eterna sei wie eine Magic Box, jeden Tag eine andere unangenehme Überraschung”. Anscheinend hat Biard das Zeug zum „turn around Manager“ ……

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.