Sonntag , 19. November 2017
Home / Menschen / Nick Hayek Jun. wird heute 61, Happy Birthday
Nick Hayek, CEO Swatch Group

Nick Hayek Jun. wird heute 61, Happy Birthday

Heute wird Nick Hayek Jun. 61, wir die TOURBILLON Redaktion gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Gesundheit. Und noch viele genussvolle Stunden mit seinen Macanudo’s, die er in Zug immer einkauft ..

In der Nordostschweiz haben wir folgende Zeilen gefunden, die ihn treffend umschreiben.

Auf dem Dach von Swiss Timing, dem Geschäftssitz der Swatch-Zeitmess-Tochter im bernischen Jura und Ort der gestrigen Pressekonferenz, stand ein Helikopter, den der gelernte Filmregisseur und ausgebildete Helipilot eigenhändig in den bernischen Jura geflogen hat.

nick_hayak
„Enfant terrible“ Nick Hayek

Solche Auftritte sind typisch: Nick Hayek ist wie sein Vater ein Lebemann. Mehrere Uhren zieren seine Arme, die Liebe zu dicken Zigarren ist legendär, die Reaktion auf Fragen von Journalisten bisweilen exzentrisch: «Oh mein Gott», rief er ins Publikum, als sich eine «Bloomberg»-Journalistin outete und ihre Frage noch nicht einmal zu Ende formulieren konnte. «Bloomberg-Journalisten sind verkabelt. Was ich sage, ist umgehend auf allen Kanälen zu lesen», beschwerte sich Hayek scherzhaft.Hayek junior kann seine Zuhörer ebenso unterhalten wie sein Vater. Auch seine direkte Art erinnert an Hayek senior. Doch es gibt Nuancen: Hans Stöckli, ehemaliger Stadtpräsident von Biel, wo Swatch ihren Hauptsitz hat, sagt: «Vater Hayek hatte diese natürliche und kindliche Fähigkeit, die Leute in seinen Bann zu ziehen. Nick Hayek besitzt diese Fähigkeit auch. Nur geht er damit weniger diplomatisch um.»

Andere sind weniger zurückhaltend. So der langjährige und 2013 abgewählte Stadtpräsident von Grenchen, wo die Swatch-Tochter, die Uhrwerkherstellerin ETA, ihren Hauptsitz hat: «Nick Hayek ist sicher ein guter Unternehmer. Menschlich hat er mich aber zutiefst enttäuscht.» Banga, der als Stapi wiedergewählt werden wollte, zog Hayeks Zorn auf sich, als ein privat an ihn gerichteter Brief mit lobenden Worten Hayeks in der Öffentlichkeit landete. «Ich frage mich, ob der Pilot mit der Rakete durch die gute Kinderstube gerast ist», sagt Boris Banga rückblickend.

Ist Hayek junior also doch ganz der verwöhnte Sohn, der ein Uhrenimperium und Unternehmergeist geerbt, aber nicht die diplomatische Ader seines Vaters mit auf den Weg bekommen hat? Schwer vorstellbar, wenn man bedenkt, in welchen Kreisen Nick Hayek verkehrt. Eine enge Bekannte ist die Bodylotion-Erbin Esther Grether, die Grossaktionärin von Swatch ist und bis vor einem Jahr im Verwaltungsrat der Swatch-Group sass.

Hayek und seine Schwester Nayla, die den Verwaltungsrat präsidiert, verkehren privat zudem mit dem Nationalbankpräsidenten Thomas Jordan. Das, obwohl Nick Hayek Jordan stark kritisierte, als dieser im Januar vom fixen Eurokurs abliess. Im Verwaltungsrat sitzt noch eine weitere Persönlichkeit: der Schweizer Astronaut Claude Nicollier.

Nick Hayek umgibt sich auch gerne in der Öffentlichkeit mit den Mitgliedern des höchst umstrittenen WWMG Syndikats, die ihn gerne als „ihren Freund“ bezeichnen. Auch an der Pressekonferenz zur Vorstellung der Omega Master Chronometer waren ausschliesslich die Mitglieder des WWMG Syndikats (die ihm gegen Bezahlung, Barter oder Cash, positive Berichterstattung weltweit gewährleisten) eingeladen, in vorderster Reihe wie nicht anders zu erwarten die deutsche Uhren-Journaille.

An einer Bilanz-Pressekonferenz vor Jahren, hatte ich Nick Hayek die Frage gestellt, welche Legitimation dahinter steht, dass er 5,5 Mio. Schweizer Franken im Jahr bezieht. Seine Antwort wie aus der Pistole geschossen: „Herr Nuber, ich fliege Helikopter!“

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.