Sonntag , 20. August 2017
Home / Uhren / Countdown: In 13 Tagen beginnt der SIHH 2016

Countdown: In 13 Tagen beginnt der SIHH 2016

Die SIHH (Salon International de la Haute Horlogerie) in Genf ist einer der renommiertesten Uhrensalons der Welt. Jedes Jahr im Januar erfahren Liebhaber der Haute Horlogerie auf der SIHH noch vor allen anderen Uhrenmessen von den exklusiven Produktneuheiten. Seit 1992 präsentieren hier die feinen Luxusmarken des Richemont-Konzerns ihre aktuellen Zeitmesser. Unter den berühmten Ausstellern finden sich traditionsreiche Namen wie Baume & Mercier, A. Lange & Söhne und Cartier. Wie die anderen weltbekannten Messen in Genf, findet auch die SIHH auf dem Palexpo-Gelände statt. In sieben Hallen geht es auf den rund 130.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche nobel und elegant zu.

Erstmals in der Geschichte des SIHH werden zusätzlich zu den 15 ständigen Ausstellern neun unabhängige Hersteller eingeladen. Diese werden sich in einer Carré des Horlogers genannten Erweiterung der Fachwelt präsentieren. Die FHH, der Veranstalter hinter dem SIHH, versteht den Carré als Schaufenster und Plattform für Kunsthandwerker, unabhängige Manufakturen und Vertreter der neuen Garde der Uhrmacherkunst. „Damit erweitert der Salon sein Spektrum um die Präsentation komplimentärer Herangehensweisen an die Hohe Uhrmacherkunst“, argumentiert Fabienne Lupo, FHH Directrice, die Veränderung des Salonkonzept.
Die Aussteller im Carré haben alle bisher an der Baselworld und in Genfer Hotels ausgestellt, mit dieser Aktion will man sicher die „frankophilen Abtrünnigen“ wieder nach Genf zurückholen.

Für mich wird es die 26. Ausgabe des SIHH sein, da ich von Anfang an dabei bin. Alle Informationen über die SIHH in Genf, der vom 18. bis 22. Januar stattfinden wird  und die aktuellen Neuheiten der Haute Horlogerie finden Sie bei uns.

rpr_sihh_2

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar