Mittwoch , 13. Dezember 2017
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Sonam Kapoor Bollywood-Ikone gibt der IWC ihr Gesicht (Photo by Joel Ryan/Invision/AP)

IWC will in Indien die Frauen erobern

Die Schweizerische Uhrenmanufaktur IWC sucht nun auch Erfolg in Indien. Dabei setzt die ausgeprägte Männermarke auf den Bollywood Charme der Frauen. Und holt sich Unterstützung bei einer Film-Ikone.

Die Schaffhauser Uhren Marke positionierte sich mit viel Werbeaufwand über Jahrzehnte hinweg als die Schöpfer der Männeruhr schlechthin.  Der Slogan: „IWC – engineered for men“. Die wichtigsten Werbeträger:

  • Boris Becker, inzwischen Pleitier mit 61 Millionen Euro Schulden
  • Lewis Hamilton, durch die Paradise Papers als Steuerhinterzieher enttarnt
  • Kevin Spacey, der sich nach jahrzehntelangen sexuellen Übergriffen auf junge Männer als Schwuler outet.

Ex-IWC-CEO Georges Kern, der heute bei Breitling ist, zeichnet hierfür verantwortlich.

IWC Brand Director für Indien Luc Rochereau

In der Schweiz wirbt das It-Girl Xenia Tchoumitcheva für die Schaffhauser, in Indien ist es die Bollywood-Ikone Sonam Kapoor. Seit Januar leiht die 32-Jährige der maskulinen Marke ihr Gesicht. Sie soll Indien zu einem der wichtigsten Märkte von IWC machen. Der zuständige Regionenchef Luc Rochereau spricht von einer „fantastischen Kollaboration“.

In Indien ist Kapoor ein Bollywood- und Social-Media-Star. Ein Bild von ihr mit einer Uhr erhält mehrere hundert Likes auf dem indischen Instagram-Kanal von IWC. Bilder von Uhren oder von Männern und deren Preziosen dagegen unter 100.

Da Vinci Damenkollektion

Die Schaffhauser sind bereits seit einigen Jahren in Indien aktiv. Der Markt gilt intern als Gegend mit viel Potenzial. Die ab 1. Juli 2017 eingeführte 28%ige GST ersetzt die bisherige Luxussteuer.

Das Ziel von IWC ist es, Indien zu einem der zwanzig wichtigsten Märkten zu machen. Frauen spielen als Kunden eine entscheidene Rolle. Die erste Damenkollektion sei damals auf reges Interesse gestossen, sagt Rochereau. Sie habe sich „sehr gut“ verkauft. „Wir werten es als Erfolg.“

Die im Januar aufgelegte zweite Linie soll nun die Wachstumskurve nach oben drücken – mithilfe der Bollywood-Schauspielerin, die „Talent, Eleganz und Klasse „ verkörpere. Verkauft werden die Produkte offline und online via die Richemont –Plattform Net-a-Porter. Schützenhilfe erhofft sich IWC von der Presse. „Wir sind eine Partnerschaft mit der indischen Vogue eingegangen“, so Rochereau. Das beinhaltet auch ein grosses Sponsoring-Engagement beim von der Modezeitschrift organisierten „Women of the Year Award“ in Mumbai. Preisträgerin, welch ein Zufall, Sonam Kapoor.

 

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

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