Freitag , 18. August 2017
Home / Allgemein / Les Ambassadeurs expandiert nach Luzern
Die neue Heimat von Les Ambassadeurs in Luzern: Kapellplatz 5

Les Ambassadeurs expandiert nach Luzern

Wie Recherchen von TICK-Talk ergaben, wird sich am Kapellplatz 5 anstelle von Musik Hug ein weiteres grosses Uhrengeschäft niederlassen: Les Ambassadeurs wird dort ab Dezember Luxusuhren an Touristen verkaufen, wie verschiedene Quellen sagten. Das Unternehmen hat bereits Standorte in Genf, Zürich, Lugano und St. Moritz und verkauft Uhren von Marken wie Cartier, Hublot, Breitling, Longines, Hermes oder Jaeger-Lecoultre.

Uhren-Hub rund um den Schwanenplatz wird grösser

Les Ambassadeurs ist bereits das zweite grosse Uhrengeschäft in kurzer Zeit, welches ein alteingesessenes Luzerner Unternehmen an bester Lage rund um den Schwanenplatz verdrängt. Eine reiche Chinesin kaufte das Haus am Schwanenplatz 6, wo seit 37 Jahren der Luzerner Kleiderladen Relax eingemietet ist. Im Mai lässt die Chinesin dort das Uhren- und Schmuckgeschäft Splendid eröffnen. Relax wird neu an der Herthensteinstrasse zu finden sein.

«Branchenmix stimmt nicht mehr»

Franz Stalder, Präsident der Cityvereinigung, sagt zum Verdrängungskampf: «Diese Entwicklung ist unaufhaltbar. Denn schlussendlich entscheiden die Liegenschaftsbesitzer, an wen sie verkaufen oder vermieten. Und die Uhrenindustrie ist nun mal sehr zahlungskräftig.» Für die Luzerner Altstadt sei dies allerdings schade, weil der Branchenmix nicht mehr stimme. «Zumindest im vorderen Teil dominieren heute eindeutig die Uhren- und Schmuckgeschäfte.» Dies habe aber auch positive Effekte für die Stadt Luzern, weil die Uhrengeschäfte Touristen anlocken. Stalders Fazit: «Der Detailhandel ist auf jeden Fall gefordert.»

Joachim Ziegler, CEO Les Ambassadeurs
Joachim Ziegler, CEO Les Ambassadeurs

Les Ambassadeurs: Die Uhren- und Schmuck-Fachhandelskette mit Niederlassungen in Genf, St. Moritz, Lugano und Zürich, die von Joachim Ziegler – einem ehemaligen Gübelin Mitarbeiter – als CEO geführt wird, gehört zur Gruppe Centum Prata seit 2002. Die Centum Prata Gruppe umfasst Gesellschaften in den Bereichen Finanz und Immobilien, Freizeit und Wassersport sowie Luxusgüter.

Les Ambassadeurs insbesondere Joachim Ziegler sympathisiert und arbeitet eng mit der WWMG, einem umstrittenen Syndikat von weltweit straff organisierten Uhrenfachjournalisten respektive PR-Schreiberlingen.

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.