Donnerstag , 17. August 2017
Home / Menschen / Luxusbienen in Zürich, LVMH Kühe auf der Weide oberhalb von Vevey
Uhrenpatron René Beyer im Imkeranzug in der Uhrenproduktion BEYER an der Bahnhofsstrasse Zürich René Beyer Porträt 7.1.2016 Esther Michel www.esthermichel.com

Luxusbienen in Zürich, LVMH Kühe auf der Weide oberhalb von Vevey

Von Zürich’s Hotelikone «Baur au Lac» ist es zu Fuss nicht weit zur Bahnhofstraße 31, wo sich das 1760 gegründete Uhrengeschäft Beyer Chronometrie befindet.

Edle Zeitmesser sind die Passion vom gewichtigen und in Bekleidungsfragen nicht professionell beratenen Patron René Beyer. Doch jetzt hat er eine neue Leidenschaft entdeckt: die Imkerei. Auf dem Dach des Credit Suisse Banken Gebäudes stehen zehn Bienenhäuschen mit je ungefähr 5000 Arbeiterinnen.

Am 2. Juni herrscht beim Uhrenverkäufer Hochstimmung: «Unsere Beyer-Bienen waren sehr fleißig und haben viel Honig eingetragen. Der alte botanische Garten ist eine gute Bezugsquelle und verleiht dem Honig einen blumigen Geschmack. Wir durften über 100 kg Honig ernten. Dies ist eine große Menge, und wir sind sehr zufrieden mit unseren Bienen.» Die Ernte wird in hübsche Gläser abgefüllt und als Kundengeschenk in alle Welt verschickt: More Than Honey aus Zürichs Bankenviertel.

jean_claude_biver_span12
Jean-Claude Biver’s Leidenschaften, Uhren, Käse und Kühe

Inspiriert hat Beyer zu seinem neuen Hobby Jean-Claude Biver, neben Nick Hayek der wahrscheinlich bekannteste Uhrenmanager der Schweiz. Biver schenkt seinen Kunden selbst gemachten Käse auf Weihnachten. Bei Beyer gibts nun für die Kundschaft aus Indien und China als Kundengeschenk echten Schweizer Honig.

Wiederum einer dieser Marketing-Gag’s, auf dem man auch gut verzichten könnte. Als unabhängiger Journalist lasse ich immer den Käse von Herrn Biver, den er zu Weihnachten versendet, wieder zurückgehen, denn ich bin nicht bestechlich.

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar