Sonntag , 20. August 2017
Home / Allgemein / Massiver „Umbau“ bei Corum
Corum Goldenbridge Dragon

Massiver „Umbau“ bei Corum

Im Rahmen der Neuausrichtung der Schweizer Luxusuhrenmarke Corum wurde ein neuer CEO rekrutiert und ernannt. Aufgrund des bestehenden Embargo’s werden wir zu einem späteren Zeitpunkt darüber berichten.  Der Relaunch der Marke Corum wird offiziell an der Baselworld 2017 (2015 wurde Corum 60 Jahre) vorgestellt, wie mir Robert Dreyfuss von der Dreyfuss Group verriet.

Man erinnere sich: Pünktlich zur Baselword 2013 wurde die 1955 gegründete Schweizer  Traditionsfirma von der seit 1991 an der Hongkong Börse notierten China Haidian – heute Citychamp Watch & Jewellery Group – von der ehemaligen Eigentümerin Severin Wunderman Group für eine Transaktionssumme von 86 Millionen Schweizer Franken übernommen. Niederer Kraft & Frey, eine renommierte Anwaltskanzlei hat die China Haidian Holdings Ltd. beim Erwerb der Corum Gruppe unterstützt.

Mit dem strategischen Schritt wolle man die Weiterentwicklung und das dauerhafte Wachstum von Corum sichern, teilte das Neuenburger Unternehmen mit. Beider Partner seien langfristig ausgerichtet.

China Haidian verankert sich mit dem Kauf tiefer im Segment der Luxusuhren.

2011 hatten die zahlungskräftigen Chinesen schon die Grenchner Unternehmen Eterna / Porsche Design sowie die Uhrwerksherstellung von der Familie Porsche akquiriert.

Zudem hält China Haidian über die Gesellschaft International Volant Limited das Bieler Uhrenunternehmen Codex. Auch in China besitzt die Gruppe Uhrenmarken, die für den heimischen Markt bestimmt sind.

Antonio Calce, der ehemalige CEO von Corum verliess nach einiger Zeit das Unternehmen und ist heute CEO der Sowind Group (Girard-Perregaux, JeanRichard – Kering Group).

 

 

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.