Freitag , 19. April 2019
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Inspirationstalk: Philippe Frutiger (Giardino Hotel Group), Christine Hutter (Moritz Grossmann) und Klaus-Dieter Koch (BrandTrust)

Millennials verändern den Luxusmarkt: Erlebnis wird wichtiger als Besitz

Gestern veranstaltete BrandTrust in Zürich ihren traditionellen Neujahrs-Apéro und stellte die Resultate ihrer internationalen Studie zu den Auswirkungen der digitalen Transformation auf Luxusmarken vor. Rund 50 Kunden und Freunde des Hauses diskutierten in der grössten Hotelsuite Europas im Atlantis by Giardino, was Luxus im Zeitalter der Digitalisierung bedeutet und was Luxusmarken tun müssen, um auch für Millennials attraktiv zu bleiben.

Die Royal Residence des Hotels Atlantis by Giardino in Zürich ist die grösste Hotelsuite Europas. Sie wurde eigens für die königliche Familie von Katar entworfen. Normalerweise ist sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Für die Managementberatung BrandTrust machte das Hotel eine Ausnahme; und bot damit den passenden Rahmen für die Diskussion der neuesten Studie mit Philippe Frutiger, Direktor der Giardino Hotel Group, Christine Hutter, Gründerin von Moritz Grossmann, einer Luxusuhrenmarke aus Deutschland und Klaus-Dieter Koch, Luxusmarkenexperte und Gründer von BrandTrust.

Je reicher der Markt, umso immaterieller ist Luxus

 

Die dritte Luxusstudie von BrandTrust zeigt, dass reiche Schweizerinnen und Schweizer immateriellen Luxus, beispielsweise freie Zeit, materiellem Luxus vorziehen (Grafik). Reisen geniesst dabei den grössten Stellenwert: als Möglichkeit, der ständigen Erreichbarkeit zu entfliehen und mental abzuschalten. Es ist quasi das neue Luxusgut Nr.1. Insbesondere die Generation der Millennials setzt das Reisen mit einem luxuriösen und erfüllenden Lebensstil gleich. «Es geht ihnen um etwas, das sie nicht einfach im Laden kaufen können: Erfahrungen und Erlebnisse. Persönliche Begegnungen und menschliche Nähe nehmen für Millennials in der zunehmend digitalen Welt einen besonderen Stellenwert ein», erklärt der Co-Studienautor Klaus-Dieter Koch.

Shop an der Bahnhofstrasse verliert massiv an Bedeutung

Das Marktvolumen von Luxusgütern zeigt sich enorm robust und stetig wachsend. Die Luxusbranche scheint im Vergleich zu anderen Branchen weniger anfällig für Schwankungen. Dennoch zeigt die dritte BrandTrust-Luxusstudie, dass in den letzten sechs Jahren viel passiert: Für Millennials sind Instagram-Accounts von Luxusmarken sehr wichtig. Erlebnisse, die «instagrammable» sind, werden in Zukunft zu einem höchst differenzierenden Brand Touchpoint in der Kundenreise. Je einzigartiger und markenspezifischer solche Erlebnisse gestaltet werden, desto höher ist die Wertschätzung für die Marke. Der Monobrand-Store an exklusiver Lage – heute noch auf Platz 1 auf der Bedeutungsskala – wird in den nächsten Jahren deutlich an Bedeutung verlieren und auf Platz 13 fallen.

 

 

Stimmen zum Inspirationstalk

Christine Hutter, Gründerin von Moritz Grossmann, Luxusmarke aus Glashütte, «Millennials wollen Unikate, etwas Persönliches – auch bei den Uhren».

Philippe Frutiger, Direktor der  Giardino Hotel Group.«Hotelmarken werden unwichtiger, die Selbstinszenierung der Kunden steht immer mehr im Zentrum. Damit wird der Mensch selbst zur Marke».

Klaus-Dieter Koch, Luxusmarkenexperte und Gründer von BrandTrust, «Luxusmarken müssen den Film kennen, den Millennials über sich selbst drehen, und sich darin einklinken. So werden sie für die künftige Kundengeneration relevant».

 

 

 

 

 

 

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.