Samstag , 24. August 2019
Home / Allgemein / Verzweifelter Kampf der Giganten

Verzweifelter Kampf der Giganten

Obwohl Schweizer Uhren gefragt sind wie nie zuvor, mangelt es den Aktien der drei grossen Uhrenhersteller an Performance. Gewinner sind zur Zeit Patek, Rolex und Audemars, alles Familienunternehmen die nicht an der Börse kotiert sind.

Die Aktien der drei grossen Hersteller wie Swatch Group, Richemont und LVMH haben eines gemeinsam: den Abwärtstrend. Bei Swatch hat sich die Aktie halbiert, das Unternehmen ist nur mehr die Hälfte wert.

Andererseits ist die Nachfrage nach Luxusuhren ungebremst. Jedoch die Uhrenfirmen haben einerseits Lieferprobleme, ihren Verpflichtungen dem Retail gegenüber nachzukommen, andererseits fehlt es an echten Innovationen. Die Konsument wäre bereit, zu kaufen.


Beispiel Jaeger-LeCoultre. Echte Innovationen gab es vielleicht vor 5 bis 10 Jahren, heute findet bei allen Uhrenherstellern nur Reshapping statt, man besinnt sich alter Werte, alter Ikone, die man neu aufleben lässt.


Auch Cartier meinte sie müssen in der Liga der Komplikationen mitstinken, der Markt lehnte jedoch dieses Vorhaben ab. Uhren mussten zurückgekauft und eingeschmolzen werden. Für Cartier ein Desaster, dem dafür verantwortlichen CEO Bernard Fornas, den ich sehr schätze, wurde das Rentendasein mit Millionen vergoldet, ohne dass er zur Verantwortung gezogen wurde. So tickt Luxus.


Nun besinnt sich der neue Cartier CEO Cyrille Vigneron auf bewährte fast schon vergessene Kollektionen wie zum Beispiel Tank, Ballon bleu, Tonneau Prive am SIHH 2019. Reshaping heisst das Motto. Erfreulich, das ganze macht er für Peanuts, für nicht einmal 3 Millionen Gehalt im Jahr, der Gehalt von Bernard lag bei 18 Millionen Gehalt.

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar