Mittwoch , 15. August 2018
Home / Allgemein / Panerai Classic Yachts Challenge 2018: Leinen los!

Panerai Classic Yachts Challenge 2018: Leinen los!

Alles ist bereit für die 14. Auflage der renommierten internationalen Regattaserie für klassische Yachten: Ende Mai heisst es „Leinen Los“ bei den Voiles d’Antibes in Frankreich. Den Saisonabschluss bilden im September die Régates Royales in Cannes.

Nur noch wenige Wochen verbleiben bis zum Startschuss für die neue Saison der Panerai Classic Yachts Challenge. Wie in den vergangenen Jahren ist auch der Kalender der 14. Auflage dieser wohl berühmtesten Regattaserie für klassische und historische Yachten prall gefüllt. Zehn Regatten in den faszinierendsten Mittelmeerorten sowie vor der Küste Neuenglands und der USA stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Hiermit unterstreicht Officine Panerai sein internationales Engagement für den klassischen Segelsport, der Segelfans aus der ganzen Welt zusammen bringt. Alle Mitglieder dieser exklusiven Gemeinschaft teilen die Leidenschaft für das Meer und den Respekt für die Traditionen. DieGrandes Dames der Meere bringen Farbe in die Häfen der Regatta-Austragungsorte, in denen sie in dieser Saison vor Anker gehen.

Dr. Angelo Bonati scheidender CEO von Officine Panerai an Bord seiner Eilean, die er für Panerai entdeckt und restauriert hat. Ph: Guido Cantini / Panerai

Traditionsgemäß besteht die Panerai Classic Yachts Challenge auch 2018 aus zwei Teilen: dem Mediterranean Circuit mit Regatten in Antibes (Frankreich), Porto Santo Stefano (Italien), Imperia (Italien) und Cannes (Frankreich). 2017 sicherten sich hier Hallowe’en, Linnet und Ganbare die begehrten Trophäen und trugen sich in die Siegerlisten ein. Auf der anderen Seite des Atlantiks gewannen Sonny und Valiant den North American Circuit mit Wettfahrten in Marblehead, Newport, Nantucket und Bristol.

Komplettiert wird der Veranstaltungskalender durch die Panerai British Classic Week in Cowes, Isle of Wight. Bei dieser spektakulären Regatta, die aus geografischen Gründen zu keinem der beiden anderen Teile gehört, segeln dutzende Yachten in den ehrwürdigen Gewässern des Solent um die Wette. Zu den unangefochtenen Stars des Mediterranean Circuit gehört auch in diesem Jahr wieder die Eilean. Diese 2006 von Officine Panerai erworbene und restaurierte Bermuda-Ketsch fungiert nun als Botschafterin des klassischen Segelsports und der von Panerai in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen alljährlich unterstützten Initiativen im Bereich Corporate Social Responsibility.

Auch die Moonbeam IV zählt zu den Teilnehmern der Eröffnungsregatta in Antibes. Sie wurde unlängst vom Eigner der Amadour gekauft. Entschlossen den Titel der Panerai Classic Yachts Challenge zu holen wird die Moonbeam ihre Konkurrentinnen herausfordern, darunter alte Bekannte wie die Santana, Dorade, Stormy Weather, Enterprise und Comet.

Panerai hat noch einen Termin angekündigt, der die Anhänger des klassischen Segelsports begeistern wird: die Panerai Transat Classique 2019. Diese Transatlantikregatta führt die historischen  Segelyachten von Lanzarote nach Christophe Harbour auf St. Kitts. Die Yachten treffen sich am 8. Januar 2019 in Arrecife, der Hauptstadt der Insel, und segeln von dort nach Christophe Harbour auf den kleinen Antillen.

Wir sehen uns in Antibes!

 

KALENDER 2018

LES VOILES D’ANTIBES, 30. Mai – 3. Juni 2018

ARGENTARIO SAILING WEEK, 13. – 17. Juni 2018

PANERAI BRITISH CLASSIC WEEK – BRITISH CLASSIC YACHT CLUB, 14. – 21. Juli 2018

MARBLEHEAD CORINTHIAN CLASSIC YACHT REGATTA, 11. – 12. August 2018

NANTUCKET REGATTA, 17. – 18. August 2018

NANTUCKET OPERA HOUSE CUP, 19. August 2018

BRISTOL HERRESHOFF CLASSIC YACHT REGATTA, 24. August 2018

NEWPORT CLASSIC YACHT REGATTA PRESENTED BY IYRS, 25. – 26. August 2018

VELE D’EPOCA DI IMPERIA, 5. – 9. September 2018

CANNES, RÉGATES ROYALES, 24. – 29. September 2018

 

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.