Donnerstag , 29. Juni 2017
Home / Menschen / Paul Newman’s Original Rolex Daytona: 5 Millionen US Dollar werden geboten

Paul Newman’s Original Rolex Daytona: 5 Millionen US Dollar werden geboten

Die im persönlichen Besitz von Paul Newmann befindliche Rolex Daytona Cosmograph wird bei einer Auktion in New York für über $ 5 Million angeboten.

Paul Newman, mit seiner Rolex Daytona Cosmograph, Reference 6239.

Die Rolex Daytona Cosmograph, die sich im Nachlass von Hollywood Legende Paul Newman befindet, wird gemäss seiner Frau in der Auktion von Phillips im Oktober verkauft werden.

Die Uhr wurde Berichten zufolge für $ 300 als Geschenk für Paul Newman von seiner Frau, einer Schauspielerin, Joanne Woodward, mit der er in zweiter Ehe über 50 Jahre verheiratet war, in den späten 1960er Jahren, gekauft. Die Armbanduhr ist auf der Rückseite mit den Worten „Drive Carefully Me“ graviert. Seit dem Rennfahrerfilm „Winning“ Ende der sechziger Jahre war Paul Newman dem Autorennsport verfallen. Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann er einmal auf dem zweiten Platz. Er gründete Rennställe, kooperierte mit Autoherstellern, fuhr selbst zahllose Rennen in Tourenwagen und produzierte rasante Image-Filme darüber für die Großbildkinos.

Daneben machte er seine Überzeugung, dass man gesellschaftliche Verantwortung übernehmen müsse, in zahlreichen karitativen Projekten wahr. So gründete er in den achtziger Jahren die Lebensmittelmarke „Newman’s Own“, die mit Pasta- und Salatsoßen, Limonade und Müsli Riesengewinne erwirtschaftete. Über 200 Millionen Dollar Erlöse wurden seither für bedürftige Kinder zur Verfügung gestellt.

Eine zweite von ihm gegründete Institution kommt schwer kranken Kindern zugute. Benannt nach „Butch Cassidy and the Sundance Kid“ veranstaltet die „Hole in the Wall-Gang“ jedes Jahr Feriencamps für Kinder. Anlass für sein soziales Engagement mag Paul Newmans Trauer um seinen Sohn gewesen sein: Scott Newman starb 1978 an einer Überdosis Rauschgift.

Paul Newmans Vermächtnis ist das von einer großen Begabung, Mitgefühl und Liebe. Familienmitglieder, Freunde und Kollegen zollen dem Star, Rennfahrer und Wohltäter Tribut.

Die Original Rolex Daytona Cosmograph, Reference 6239, bei der Phillips Auktion in New York am 26. Oktober 2017 soll über 5 Millionen US Dollar erzielen, spekuliert Aurel Bacs von Phillips

„Paul Newman war die Quintessenz von cool: Männer wollten so sein wie er, und Frauen verehrten ihn. Er war eine amerikanische Ikone, ein brillanter Schauspieler, ein Kavalier der alten Schule und ein großzügiger, aber bescheidener Wohltäter. Er hat Millionen mit seinen Rollen, die zu den einprägsamsten Hollywoods gehören, unterhalten, und er hat das Leben vieler, insbesondere vieler schwerkranker Kinder, durch seine Charity erleichtert. – Arnold Schwarzenegger.

Der Hammerpreis könnte noch höher ausfallen, meint Aurel Bacs von Phillips, da der Erlös aus diesem Armbanduhren-Unikat der Nell Newman Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die im Jahre 2010 von Nell Newmann, Paul Newmans Tochter, auch erfolgreiche Schauspielerin, nach seinem Tod durch Lungenkrebs im Jahr 2008, gegründet wurde, zufliessen wird.

Über 1 Milliarde US Dollar flossen bereits in seine Hilfsprojekte, die Paul Newman für die Nachwelt unvergesslich machen.


					
									

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar