Montag , 21. August 2017
Home / Menschen / Porchet und Scheufele erhielten den FHH Prix Hommage 2016
Christine Scheufele, übernimmt im Auftrag von K.F. Scheufele, Co-Präsident von Chopard, den Prix de Passion und Anita Porchet unabhängige Emaille Künstlerin bei Empfang des Prix de Talent

Porchet und Scheufele erhielten den FHH Prix Hommage 2016

Die freiberufliche Emaille Künstlerin Anita Porchet und Chopard Co-Präsident Karl-Friedrich Scheufele wurden von der Fondation de la Haute Horlogerie (FHH) für ihr Talent und die Leidenschaft , Eigenschaften, die sie bewiesen hatten, geehrt.

Gestern wurde der freiberuflichen Emaille Künstlerin Porchet der „Hommage au Talent Award“ übergeben, während Scheufele den „Hommage au Passion Award“ in der Cité du Temps in Genf entgegennahm. Zum 4. Mal wurden die jährlichen Auszeichnungen vom italienischen Journalisten Eugenio Zigliotto im Namen des  FHH Kulturrats übergeben, der die Preise etabliert hatte.

Zu den bisherigen Preisträgern des „Hommage a la Passion Award“ gehören – wie kann es auch anders sein – zuvorderst Jean-Claude Biver, Walter Lange und Henry-John Belmont, während Giulio Papi, Jean-Marc Wieder und Philippe Dufour mit dem „Hommage au Talent Award“ ausgezeichnet wurden.

Vacheron Constantin, Piaget, Patek Philippe, Hermès und Chanel sind nur einige der Uhrenhersteller, die sich auf das Talent von Porchet verlassen, mit deren Fähigkeiten als Emaille Künstlerin es fast im Alleingang gelungen ist, diese rare Handwerkskunst innerhalb der Uhrenbranche vor dem Aussterben zu bewahren.

Karl-Friedrich Scheufele wurde für die Gründung der Chopard Uhrenmanufaktur für mechanische Uhren im Jahre 1996 und für die Gründung der Fleurier Ebauches, beide in Fleurier im Valle de Travers,  geehrt. Seine eigenhändige Wiederbelebung der Marke Ferdinand Bertoud im Jahre 2015 illustriert seine Leidenschaft für die Haute Horlogerie.

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar