Dienstag , 15. Oktober 2019
Home / Uhren / Seltene Panerai Radomir für 226 000 Euro versteigert

Seltene Panerai Radomir für 226 000 Euro versteigert

Ein extrem seltenes Exemplar der Panerai Radiomir “Type A” aus dem Jahr 1953, die ursprünglich persönliches Eigentum des Admiral Amedeo Vesco bei der Italienischen Marine war, wurde vom Französischen Auktionshaus Artcurial (Schätzpreis 80.000 bis 120.000 Euro) im Yachtclub Monaco für einen Rekordpreis von 226.000 Euro verkauft. Der Konteradmiral des Kommandos der MAS-Flotte diente den Seestreitkräften der NATO in La Spezia.

Diese Taucheruhr, eine „Typ A“ -Serie – eine der seltensten auf dem Markt – besitzt ein kissenförmiges Stahlgehäuse mit einem Durchmesser von 47 mm mit einer verschraubten Krone. Das schwarze Zifferblatt mit arabischen Ziffern, „Baton“ -Indizesund Leuchtzeigern ist beschriftet mit „Radiomir Panerai“. In einer Schutzkapsel befindet sich das mechanische Rolex-Uhrwerk mit 15 Steinen und Côte de Genève Dekoration. In den frühen fünfziger Jahren wurde die Referenz 6152 verwendet, die die  legendären Referenz 3646 ersetzt hatte, die in jeder Hinsicht historisch, insbesondere wegen seiner Herkunft und auch wegen seiner technischen und ästhetischen Eigenschaften eingestuft wird und von einer großen Anzahl von Sammlern weiterhin gesucht werden. Auf der Rückseite der Uhr finden Sie die folgende Beschriftung: “Registered Design / Modele Depose”, dies ist typisch für die Ref. 6152. Bezüglich der Rarität kann die Ref. 6152 als das rarstes Modell von allen drei (6152, 6154 and 6152/1) bezeichnet werden.

Das Herz der Panerai Radiomir ist von Rolex

Neben der Seltenheit dieser Uhr ist zweifellos ihre Herkunft eines der wichtigsten Elemente: Konteradmiral Amedeo Vesco (1914-2002) war einer der Helden des Zweiten Weltkrieges an den Kommandooperationen der MAS Flotilla beteiligt. Dieses Exemplar wurde mit einem Koffer und Werkzeugen zum Öffnen der Uhr sowie einer historischen Dokumentation verkauft.

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.