Dienstag , 16. Oktober 2018
Home / Allgemein / Richemont übernimmt britische Uhrenplattform Watchfinder
Richemont will weiter wachsen. Der Genfer Luxusgüterkonzern übernimmt in Grossbritannien die Uhrenplattform Watchfinder.co.uk.

Richemont übernimmt britische Uhrenplattform Watchfinder

Der Luxusgüterkonzern Richemont kauft die britische Uhrenplattform Watchfinder.co.uk. Das im Jahr 2002 gegründete Unternehmen kauft und verkauft online, aber auch in sieben Boutiquen, gebrauchte Premium-Uhren. Die Rede ist vom Geschäft mit Uhren aus zweiter Hand, dem sogenannten „pre-owned watch market“.

Konkrete Angaben zum Preis der Transaktion macht Richemont in der Mitteilung vom Freitag keine. Der Zukauf werde aber keinen „materiellen“ Einfluss auf das operative Ergebnis des Geschäftsjahres 2018/19 ausüben, versichert Richemont.

Watchfinder passe zusammen mit dem jüngst ganz übernommenen Onlineverkäufer Yoox Net-a-Porter und der Beteiligung am Reisedetailhändler Dufry bestens in die eingeschlagene Handelsstrategie von Richemont, die sich an den Bedürfnissen einer „anspruchsvolleren“ Kundschaft orientiere, so die Mitteilung weiter. Ausserdem betreibe Watchfinder auch ein „sehr gutes“ Kundenservice-Center.

Denn erstmals erkennt damit ein relevanter Player im Uhren-Business die Bedeutung des Secondhand-Marktes. Bislang haben einzig François-Henry Bennahmias von Audemars Piguet, Jean-Claude Biver von Hublot, Zenith und TAG Heuer sowie Rolf Studer von Oris erste zaghafte Versuche in dem Geschäft unternommen. Aber alle offline und auf ganz kleiner Flamme.

Mehr dazu über den 200 Milliarden Schweizer Franken „pre-owned watch market“ in den Print-Ausgaben TOURBILLON #54 und #55. Wer die globalen Player sind, welches Potential realisierbar ist, und was wirklich dahinter steckt, erfahren Sie welt exklusiv in den beiden Hardcopies.

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar