Dienstag , 25. Juli 2017
Home / Uhren / Sotheby’s Auktion sorgt für Überraschung

Sotheby’s Auktion sorgt für Überraschung

In der Auktion vom 25. April 2017 bei Sotheby’s London wurde die persönliche Uhr von Sir Winston Churchill mit dem Lot 160 erstmals angeboten und ging mit einem Preis von £162,500 – dem zehnfachen des Schätzwerts – völlig durch die Decke. Hierbei handelte es sich um eine 18-karätige Gelbgold  Herrenarmbanduhr der Marke Lemania, die Churchill sein Leben lang trug. Die Uhr in einem Gehäuse von 36 mm Durchmesser, die der damalige Premier Minister im September 1946 bei seinem Lausanne Besuch mit seiner Gattin Clementine, – mit folgender persönlicher Widmung ‘From the Canton of Vaud to its famous guest Mr. Winston Churchill August-September 1946’ erhielt – stiess auf reges globales Interesse, nicht nur dies 95 Prozent der angeboten Lots wurden verkauft.

Ein neuen Rekord verzeichnete das Lot100, eine Weissgold Millennium Armbanduhr von Georges Daniels mit einem zweifarbigen Zifferblatt, eine von einem Set von zwei Uhren, die in unterschiedlichen Variationen hergestellt wurde, mit einem Zuschlag von £187,500.

Für weitere Highlights sorgte das Lot126, eine extrem seltene Rolex Daytona „Paul Newman Panda“ Armbanduhr, ca. 1971, die mit einem Zuschlag von £272,750 das Dreifache des Schätzpreises erzielte. Interessant auch Lot171, eine Patek Philippe, Ewiger Kalender mit Chronograph, Referenz 5970, in Platinum, die nur ein Jahr zwischen 2009 und 2010 produziert wurde, erzielte einen Hammerpreis von £137,500, nahezu eine Verdoppelung des Schätzpreises. Das Lot104, ein Lange & Söhne Tourbillon Armbanduhr, limitiert, in einem Platinum Gehäuse realisierte einen Erlös von £75,000, was einer Verdoppelung des Schätzpreises entspricht und eher bescheiden daherkommt.

 

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar