Sonntag , 20. August 2017
Home / Allgemein / Swatch Group: Übernahme des Sputnik-Gebäudes in Biel

Swatch Group: Übernahme des Sputnik-Gebäudes in Biel

Die Swatch Group übernimmt per 1. September 2015 durch ihre Tochtergesellschaft Distico das Gebäude der Sputnik Engineering AG in Liquidation an der Länggasse 85 in Biel für 26 Millionen Schweizer Franken.

Swatch Group kann damit die Firma Distico aus Taverne im Tessin nach Biel bringen und ausbauen, und damit rund 160 neue Stellen in Biel schaffen. Die sich in Liquidation befindliche Sputnik Engineering AG hat dadurch eine Käuferin für die Immobilie gefunden und die Stadt Biel erhält zusätzliche Arbeitsplätze.

Für Mitarbeitende der Firma Distico im Tessin, die den Umzug nach Biel nicht vornehmen können, bietet die Swatch Group eine Alternative in den bestehenden Montagewerken im Tessin bei Assemti AG, The Swatch Group Assembly AG und Diantus Watch AG. Es wird keine Entlassungen geben.

Swatch Group arbeitet seit 2010 an einem Neubauprojekt im Tessin, um der Distico, die die Uhren der Marke Swatch mit Armbändern ausrüstet, verpackt und in die ganze Welt vertreibt, grössere Räume zur Verfügung stellen zu können. Durch das Wachstum der Marke Swatch sind die aktuellen Räumlichkeiten seit Jahren viel zu knapp. Das Neubauprojekt im Tessin, das dieses Jahr zur Baubewilligung hätte kommen sollen, wäre jedoch im besten Fall erst im Jahr 2019 fertiggestellt worden. Mit der Möglichkeit der Übernahme der Immobilie Sputnik Engineering AG in Liquidation bot sich eine perfekte Alternative zum Neubau im Tessin. Mit einer Grundstücksfläche von über 34‘000 m2 und Produktions- und Büroflächen von ca. 22‘000 m2 ist das Gebäude in Biel sogar etwas grösser als das vorgesehene Neubauprojekt.

 

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.