Montag , 23. Oktober 2017
Home / Allgemein / Watchstars: Zweifelhafte Trophäen

Watchstars: Zweifelhafte Trophäen

Erfinder des Watchstar-Award ist der Uhrenpresse Monopolist (Uhrenmagazin, Chronos, etc.) aus dem grossen Kanton, der Ebner Verlag in Ulm. Die Uhren Branche zeichnet sich damit selbst aus. Es erinnert mich ein bisschen an den ADAC-Skandal, der seine „Gelbe Engel“ schon seit Jahren manipuliert hatte, bis man ihm einfach auf die Schliche kam.

Doch wie unabhängig ist die Jury, sind die «Watchperten»? Gisbert L. Brunner, Präsident der Watchstars Awards Jury, ist Gründer des Uhren Syndikats WWMG World Watch Media Guilt. Die «unabhängige» Jury aus 50 internationalen Uhrenexperten ist gemäss unseren vorliegenden Unterlagen fast deckungsgleich mit den Mitgliedern des WWMG Syndikats. Ein internationales Netzwerk von Uhrenfachjournalisten, das der Uhrenindustrie zur Verfügung gestellt wird.

Wer sich die Mühe macht, über die letzten 20 Jahre zu recherchieren, dem wird auffallen, dass die Mitglieder des WWMG Syndikats immer wieder terminlich abgestimmt über die gleichen Hersteller – immer unkritisch – in denselben Medien veröffentlicht. Man erhält den Eindruck dass es sich hierbei um konzentrierte PR-Arbeit für einen gewissen elitären Kreis von Uhrenherstellern handelt. Dies hat sich bis heute nicht geändert.

Auch dem TOURBILLON Magazin wurde angeboten, Mitglied des WWMG Syndikats zu werden. Da das TOURBILLON Magazin kein PR Heftli ist, denn wir stellen unsere Leser in den Fokus unseres Magazins, haben wir freundlich abgelehnt und werden seither von den Mitgliedern des WWMG Syndikats ausgeschlossen und attackiert.

Deshalb sind auch im TOURBILLON Magazin völlig andere Inhalte veröffentlicht als die einheitlichen Inhalte von ähnlich gelagerten Print und Online Medien.

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.

Schreibe einen Kommentar