Sonntag , 20. August 2017
Home / Allgemein / Wladimir Putin spielt gerne „Russian Roulete“

Wladimir Putin spielt gerne „Russian Roulete“

Die Uhren der Genfer Firma Artya sind ein Geheimtipp und kosten bis zu 15’000 Franken. Für das teuerste Einzelstück aus diesem Haus muss ein Sammler 165’000 Franken zahlen – es ist ein Zeitmesser in Weissgold, der Teile eines Schmetterlings enthält.

Son of Earth Precious Butterfly
Son of Earth Precious Butterfly

Das Glanzstück der Firma Artya hat sogar beim russischen Präsidenten Wladimir Putin Anklang gefunden, der nach Angaben von Marketingmanager Bastien Borjon eine Artya-Uhr besitzt. Die Erklärung dafür: Artya stellt Uhren für echte Waffennarren her – echte Munition inklusive. Das Ziffernblatt der Son of Gun „Russian Roulete“zum Beispiel  ist als Colt-Trommel gestaltet, in der eine Patrone steckt. In der neusten Version handelt es sich dabei um zwei sechs Millimeter-Patronen, die noch nicht abgefeuert wurden. Vor Explosionsgefahr schützt das speziell gehärtete Plastikcover. Da nimmt sich das Armband aus Krokodilleder schon fast konventionell aus.

Artya - Son of Gun Russian Roulete
Artya – Son of Gun Russian Roulete

Hinter der kleinen Firma mit knapp zehn Angestellten steht der Designer Yvan Arpa. Der Genfer hat zuvor für andere Brands Mondstaubuhren (RJ Romain Jerome) entwickelt und war leitender Manager bei Hublot. 2010 entschloss er sich, sein eigenes Unternehmen zu gründen, mittlerweile hat Artya sechs Produktlinien im Programm.

Auch der Deutsche Thomas Prescher mit einem Tourbillon Portfolio ab 180 000 CHF aufwärts, rühmt sich, dass der Russische Staatspräsident zu seinen Kunden gehört. Der in Twan bei Biel domizilierte Konstrukteur von fliegenden Tourbillons hat jedoch bis heute keinen Beweis für diese Aussage erbracht.

 

About Karl Heinz Nuber

Jahrgang 1951, war einer der ersten Journalisten, der sich dem Thema Zeitmesser hauptberuflich annahm. 2005 lancierte er das TOURBILLON - Das Schweizer Magazin für Uhren, Menschen, Life & Style. Heute ist er ein international gefragter Berater, Autor, Dozent, Talk-Gast und ausgewiesener Experte für Uhrensammlungen und Sammleruhren.